Gefüllte Hefeblume

für den Nachmittagskaffee



Auch wenn die Hitze für ein paar Tage zurückgekehrt ist und man sich ernsthaft überlegt, ob man den Backofen zusätzlich noch anschalten sollte, hab ich hier ein superleckeres Rezept für euch. Dafür würde ich persönlich den Backofen auch im Hochsommer anschalten, einfach weil ich auf alles abfahre, das Mohn enthält. Und wer keinen Mohn mag, der füllt sich seine Hefeblume einfach mit Marmelade oder Nuss-Nougat-Creme oder Vanillepudding.......


Das benötigt ihr:
....für den Hefeteig:

300ml lauwarme (Pflanzen-) Milch
1,5 Pack Trockenbackhefe
100gr Zucker
140gr (Pflanzen-) Margarine (weich und zimmerwarm)
2 überreife Bananen
700gr Weizenmehl
2 EL Kichererbsen- oder Sojamehl
½ TL Salz
etwas Mehl fürs Ausrollen

....für die Mohnfüllung:

200gr gemahlenen Mohn
350ml (Pflanzen-) Milch
70gr Zucker
30gr (Pflanzen-) Margarine
60gr Hartweizengrieß
¼ TL Vanille

Zuerst stellt ihr den Hefeteig her. Dazu die Milch in einem Topf etwas erwärmen. Den Topf vom
Herd nehmen und die Hefe sowie den Zucker zugeben und warten, bis die Hefe aktiv wird.

Die Bananen mit einer Gabel zermatschen, macht Spaß und erinnert irgendwie an die Kindheit....

Jetzt alle Zutaten bis auf das Weizenmehl in eine große Schüssel geben und mit dem Mixer vermengen. Den Knethaken einsetzen und während des Knetens langsam das Mehl zugeben.

Anschließend gebt ihr den Teig in eine leicht geölte Schüssel und stellt ihn für 60 Minuten zugedeckt an einen warmen Ort.


Jetzt geht es an die Mohnfüllung. Dazu alle Zutaten in einen Topf geben und unter ständigem Rühren zum köcheln bringen. Dann 10 Minuten unter ständigem Rühren kochen lassen bis eine
puddingartige, streichfähige Masse entsteht. Den Topf vom Herd nehmen und die Mohnmasse auskühlen lassen.

Nach der Ruhezeit den Teig noch einmal kurz durchkneten und dann in 4, maximal 5 gleichgroße Stücke teilen.

Den Untergrund eurer Arbeitsplatte etwas mit Mehl bestäuben und dann jedes Stück rund ausrollen.
Ich rolle immer einen Kreis aus, bestreiche ihn direkt mit der Mohnmasse und rolle dann erst den nächsten Kreis aus – einfach weil das 'ne Platzfrage ist und außerdem nervt es total, wenn sich der Hefeteig dann immer wieder zusammenzieht.

Jetzt also wie schon erwähnt, die Kreise mit Mohn (oder was immer ihr als Füllung haben möchtet) bestreichen und aufeinandergestapelt auf eine Backblech geben.Der letzte Kreis dient als Deckel und wird nicht bestrichen!

Anschließend mit einem kleinen Glas einen Kreis leicht in die Mitte drücken. Das ist unser Orientierungspunkt. Von den Glasabdrücken nach außen hin den Teigkreis in Sechzehntel unterteilen und einschneiden. Je zwei nebeneinanderliegende Teigstücke zweifach nach außen voneinander weg drehen. So entsteht die Blume.

Wenn euch meine Erklärung ratlos zurücklässt (was ich total verstehe), dann schaut doch noch mal hier vorbei, da gibt es die passende youtube-Anleitung vom BakeClub für die Blume.

Jetzt das Meisterwerk für 25 bis 30 Minuten bei 160 Grad Umluft backen. Nach ca. 15 Minuten Backzeit den Kuchen mit Alufolie abdecken, da er sonst zu stark bräunt und ihr ganz schnell ein Stück Mohnkohle habt.

Et voilá, – eure Hefeblume ist fertig und kann auch bei der größten Hitze genossen werden.


Lasst mich doch bitte wissen, wie es euch gelungen ist.
Ich freue mich über Feedback!

Alles Liebe,

die Neva






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest noch was sagen? Lass einfach einen Kommentar da!

 
FREE BLOGGER TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS